Aktuelles

Im Jahr 2018 feiert der Spielmannszug Bega sein 60 jähriges Jubiläum. Gefeiert wird am 05.05.2018 mit einem Freundschaftstreffen. Die teilnehmenden Gastvereine werden sternförmig zur Mehrzweckhalle marschieren. Anschließend erfolgt bei Kaffee und Kuchen ein Bühnenspiel der teilnehmenden Musikzüge.

Der 2. Teil unseres Festes folgt im September. Zu unserem Jubiläum gibt es wieder das bekannte Oktoberfest und die Mehrzweckhalle wird wieder zu einer bayrischen Festhalle.

Wie bei den vergangenen Oktoberfesten starten wir wieder mit zünftiger Blasmusik. Dafür konnten wir in diesem Jahr das Sonneborner Blasorchester engagieren. Anschließend kommt die Partystimmung mit der:

Schützenfest Bösingfeld

Am 07.07.2017 haben wir zusammen mit dem Sonneborner Blasorchester den „Großen Zapfenstreich“ präsentiert und anschließend folgte am darauffolgenden Sonntag der Festumzug.


Jubiläumsfest 125 Jahre 

Zieglerverein Bega

Vom 12. bis 14. Mai feierte unser Zieglerverein sein Jubiläumsfest und an allen 3 Tagen waren wir dabei.


Aufstellen des Maibaums am DGH

Nach einigen Jahren hat der Spielmannszug den Termin für den traditionellen Maibaum-Rundmarsch vom 30. April auf den 1. Mai verlegt. Gegen 08:30 Uhr trafen sich alle Aktiven des Spielmannszuges im Alten Schulweg in Bega zu einen gemeinsamen Frühstück. Anschließend erfolgte mit dem Maibaum der Besuch der bekannten (insgesamt 13) Stationen in Bega. Nachmittags wurde der Baum vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt. Mit einem gemeinsam Grillen endete der erste größere Auftritt in diesem Jahr.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt unseren „Baumträgern“, die zum zweiten Mal den Baum per Trecker transportierten und diesmal automatisiert aufstellten. Wir freuen uns immer über Eure neuen Ideen und sind schon gespannt, was ihr Euch für nächstes Jahr einfallen lasst….

Jahreshauptversammlung Zieglerverein Bega

Am 11.02.2017 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Bega die Jahreshauptversammlung unseres Zieglervereins statt. Zusammen mit den Kindern/Jugendlichen des Spielmannszuges haben wir die Versammlung nach alter Tradition musikalisch begleitet. Für uns Musiker war ein besonderer Höhepunkt, dass unsere Kindern/Jugendlichen fast selbstverständig das Lied „Biene Maja“ vorgetragen haben. Dies wurde von allen anwesenden Mitgliedern des Zieglervereins mit Beifall belohnt. 

Jahreshauptversammlung 

Am 06.01.2017 fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Bega statt. Wichtige Themen standen auf der Tagesordnung. Nach einigen Veränderungen im Vorstand im Sommer 2016 musste ein neuer Vorstand gewählt werden.

Dem neuen Vorstand gehören Jörg Niehage (1. Vorsitzender), Olaf Henk (2. Vorsitzender), Bernd Frevert (Schriftführer), Michael Kuhlemann (Kassierer) und Olaf Kapelle (musikalischer Leiter) an.

Zum erweiterten Vorstandskreis sind noch Andreas Höltke (Vertreter im Zieglerverein und verantwortlich für das Inventar), Jan-Philipp Köster und Michaela Topp (Jugendbetreuer) gewählt worden.

Finanziell ist der Verein solide aufgestellt und Dank einer Spende aus der Heinrich-Deppe-Stiftung ist es möglich, in 2017 neue Instrumente anzuschaffen. Mit einem kleinen Imbiss endete die Jahreshauptversammlung und ab jetzt steht wieder die Musik im Vordergrund.