Verein

Der Spielmannszug des Zieglervereins Bega

Der Spielmannszug Bega ist der einzige Musikzug der einem Zieglerverein in Lippe angehört. Das macht uns einzigartig und erfüllt uns mit Stolz.

1958 wurde unser Spielmannszug auf Initiative von August Schlue im Rahmen einer Hauptversammlung des Zieglervereins gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Paul Bertram konnte nach erfolgreicher Aufbau-arbeit im Jahre 1974 bei einem regionalen Musikwettstreit der 1. Platz belegt werden. Nach dessen Tod wurde die erfolgreiche Arbeit von Wolfgang Bertram fortgesetzt. Weitere musikalische Leiter waren Günter Kropp mit Marcel Plöger und Harald Köller.

Obwohl der Spielmannszug als eine Abteilung im Zieglerverein integriert ist, wurde erstmals 1980 ein eigener Vorstand gewählt, der in Arbeitsteilung die Verantwortung für unseren Spielmannszug trägt. Seit 2016 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Olaf Kapelle , den Vorsitz hat im Januar 2017 Jörg Niehage übernommen.

Aktuell besteht der Spielmannzug aus 34 aktiven und 8 passiven Mitgliedern     (Seniorenabteilung).

Nach dem Motto „ Musik verbindet Menschen „ spielen wir seit nunmehr fast 60 Jahren auf Schützenfesten, Zieglerfesten, Sport – und Jubiläums-veranstaltungen. Neben der klassischen Marschmusik ist unser Repertoire auch um Konzertstücke aus der Popmusik und Musical-Welt erweitert worden. Dies macht uns als Spielmannszug für das Publikum aber auch für jeden einzelnen Musiker von uns interessanter.

Natürlich suchen auch wir Nachwuchs. Junge und jung gebliebene Hobby-Musiker können sich jeden Freitag, in unserem Übungsraum im Dorfgemeinschaftshaus in Bega in der Zeit von 19.00 bis 22.00 Uhr einen Eindruck verschaffen, wenn wir unsere Probenabende abhalten. Wer Interesse und Lust an der Musik hat, kann bei uns ein Instrument erlernen.

Besonderes wichtig ist uns die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, da sie das Fundament für den Fortbestand des Spielmannszuges sind. Seit Sommer 2016 sind  10 Kinder dabei, die von Albert Topp und Michael Kuhlemann an den Querflöten ausgebildet werden .

Dabei stehen Spaß und Freude mit Gleichgesinnten für uns an erster Stelle.